Sie sind hier: Aktuell
Deutsch
Samstag, 15-04-2017

Yoga für Männer

Einige Yogaschulen, wie eine Yogaschule in Krefeld bieten speziellen Yogaunterricht für Männer an. Zum einen können die Männer dann unter sich sein und sind nicht einer unter vielen Frauen. Zum anderen erwarten Männer eine andere Herangehensweise, so dass der Unterricht speziell auf Bedürfnisse von Männern abgestimmt ist.

Wer Yoga nur kurzfristig von einem Yogalehrer erlernen möchte, um die Übungen später zuhause durchführen zu können, hat auch die Möglichkeit Einzelunterricht zu buchen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 65 Euro pro 60 Minuten oder 90 Euro für 90 Minuten.

Yogabücher für Männer

Mittlerweile sind auch schon Bücher über „Männeryoga“ auf dem Markt. So beispielsweise „Yoga für den Mann“ von Oliver Bierhoff. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erhält regelmäßig Yogaunterricht, um die energetische Struktur des Körpers zu verstehen und Energie gezielt einzusetzen, bzw. zu lenken.

Daneben ist auch ein Buch von dem Autor Dirk Bennewitz mit dem Titel „Männeryoga: Das Powerprogramm für Körper, Geist und Seele erschienen. Das Buch zeigt Übungen, die auf männliche Bewegungsmuster zugeschnitten sind. Es werden unter Anderem herkömmliche Yogaübungen mit Kampfsportelementen kombiniert.

Ebenfalls soll folgender Titel die Männer ansprechen: „Der Krieger in dir: Männeryoga für mehr Power und Leistungskraft“ von der Autorin Christine Bender.

Wenn man bedenkt, dass Yoga in Indien ursprünglich von Männern praktiziert wurde, verwundert es schon, dass es spezielle Yogabücher für Männer gibt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass in Deutschland einfach mehr Frauen Yoga praktizieren und er deshalb zum Frauensport abgestempelt wurde.

Bild: ©Paulwip/pixelio.de

Donnerstag, 2012-02-02 10:19 Alter: 5 Years

Bookmarks


Letzte Meldungen

Heilende Wirkung durch Yoga

Yoga ist eine der facettenreichsten Sportarten überhaupt. Eigentlich als religiöse und philosophische Lehre mit...

Bikram Yoga

Ein Training bei hohen Temperaturen, und auf dies kommt es bei Bikram Yoga an, ist auf jeden Fall eine gesundheitliche...

Mit Yoga durch die dunkle Jahreszeit

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, den Übergang vom Herbst zum Winter zu verarbeiten. Die Tage werden kürzer und...

Mit Yoga gegen Parkinson

Wenn die Hand plötzlich versagt und das Halten einer Tasse zur unüberwindbaren Hürde wird, kann die Krankheit Parkinson...

Yoga für Späteinsteiger

Für viele Sportarten sind ein junges Alter und Fitness wichtige Voraussetzung, aber Yoga kennt kein Alter. Ganz gleich...