Sie sind hier: Aktuell
Deutsch
Donnerstag, 13-04-2017

Yoga für Späteinsteiger

Für viele Sportarten sind ein junges Alter und Fitness wichtige Voraussetzung, aber Yoga kennt kein Alter. Ganz gleich ob Sie 20, 50 oder 70 Jahre sind, Sie können jederzeit mit Yogaübungen beginnen, auch wenn Sie sich schon lange nicht mehr sportlich betätigt haben.

Die einfachen Grundübungen sind für alle geeignet, die sich zumindest noch bewegen können. Es wurde nachgewiesen, dass Yoga bei allgemeiner Steifheit helfen kann, aber auch bei Arterienverkalkung, depressive Verstimmungen, Hormonschwankungen und Osteoporose.

In einer Studie der medizinischen Fakultät der University of California in Los Angeles nahmen 21 Probanden an einem Yogakurs teil. Alle Probanden waren über 60 Jahre alt und hatten den typischen Rundrücken, der in der Medizin als Hyperkyphose bezeichnet wird. Durch den Rundrücken ist die allgemeine Beweglichkeit stark eingeschränkt.

Nach 12 Wochen und einmal die Woche Yoga verringerte sich der Rundrücken bei den Probanden um bis zu 6%. Dadurch wurde die Beweglichkeit verbessert und sie konnten wieder schneller gehen. Daneben soll sich das Balancegefühl verbessert haben, ebenso die Unsicherheit, die mit dem Rundrücken und der eingeschränkten Beweglichkeit einhergeht.

Buchtipp:

Yoga kennt kein Alter: Ein Praxisbuch von Suza Francina und Peter Wild von Patmos.
Dieses Buch richtet sich gerade an ältere Personen mit Altersbeschwerden. Die gezeigten Übungen sind speziell zugeschnitten und einfach nachzumachen. Daneben geht das Buch auf bestimmte altersbedingte Erkrankungen ein und wie Yoga zu einem verbessertes Wohlbefinden beitragen kann.

Donnerstag, 2012-05-31 09:18 Alter: 5 Years

Bookmarks


Letzte Meldungen

Heilende Wirkung durch Yoga

Yoga ist eine der facettenreichsten Sportarten überhaupt. Eigentlich als religiöse und philosophische Lehre mit...

Bikram Yoga

Ein Training bei hohen Temperaturen, und auf dies kommt es bei Bikram Yoga an, ist auf jeden Fall eine gesundheitliche...

Mit Yoga durch die dunkle Jahreszeit

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, den Übergang vom Herbst zum Winter zu verarbeiten. Die Tage werden kürzer und...

Mit Yoga gegen Parkinson

Wenn die Hand plötzlich versagt und das Halten einer Tasse zur unüberwindbaren Hürde wird, kann die Krankheit Parkinson...

Ausbildung zum Yogalehrer

Wer sich entscheidet eine Ausbildung zum Yogalehrer zu machen, übernimmt eine große Verantwortung und entwickelt damit...